MUSIUM
EIN HAUS FÜR ALLE - KULTURZENTRUM UND IDENTITÄTSSTIFTENDES LEUCHTTURMPROJEKT
Realisierung: 2017-2020
VISION UND ENTSTEHUNGSPROZESS:
Bereits vor dem Bürgerbeteiligungsprozess im Jahr 2013 hatte der Musikverein den Wunsch nach einem neuen Heim für die Trachtenmusikkapelle Reinsberg mit Veranstaltungssaal geäußert. Erste Überlegungen zur Umsetzung gab es daher schon vor den 2010er Jahren. Schon damals war geplant, das neue Gebäude am Areal des seit Anfang der 1970er Jahre bestehenden Musikerheimes hinter der Pfarrkirche zu errichten. Die dafür notwendige Erweiterung der Grundfläche konnte jedoch damals nicht mit der Pfarre vereinbart werden. Die Ideenwerkstatt 2013 brachte neuen Schwung in die Diskussion. In zahlreichen Verhandlungen zwischen Pfarre und Gemeinde konnten schließlich Kauf-, Tausch- und Servitutsverträge abgeschlossen werden, die die Grundlage für das geplante Projekt bildeten.
MULTIFUNKTIONALES RAUMANGEBOT:
Gemeinsam mit dem beauftragten Architekten begannen die Verantwortlichen der Gemeinde, allen voran der damalige Bürgermeister, nach den Ergebnissen des Bürgerbeteiligungsprozesses ein Gebäude zu entwickeln. Im Erdgeschoss entstanden ein großer Veranstaltungssaal für 300 Personen, ein Foyer und Nebenräume. Das Obergeschoss beherbergt ein Probelokal für die Musikkapelle, einen multifunktionalen Raum für Vereinstätigkeiten wie Choroder Volkstanzproben und Räumlichkeiten für die Musikschule. Das Haus soll allen Reinsbergerinnen und Reinsbergern offen stehen und auch über die Gemeindegrenzen hinaus wirken.
FINANZIERUNG UND UMSETZUNG:
Die Finanzierung des ambitionierten Projekts musste parallel gestemmt werden. Die Baukosten von ca. 2,6 Millionen Euro konnten schließlich mit Unterstützung des Landes Niederösterreich in Form von Bedarfszuweisungen (€ 850.000,-), Eigenmitteln der Gemeinde und einer Darlehensaufnahme finanziert werden.
BEDEUTUNG UND SYNERGIEEFFEKTE:
Zwei Jahre nach dem Abbruch des bestehenden Musikheimes und 6.200 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden konnte im Jahr 2020 das neue Veranstaltungsgebäude MUSIUM direkt im Dorfzentrum eröffnet werden. Der große Veranstaltungssaal findet seitdem regen Anklang und wird für Veranstaltungen aller Art genutzt, wie Konzerte, Theateraufführungen, Hochzeiten oder Firmenevents. Neben der Vereinskultur bereichert das MUSIUM mit einem eigenen kulturellen Programm das Angebot der Gemeinde, ergänzend zur Burgarena Reinsberg.
EINBINDUNG IN DIE DORFENTWICKLUNG:
Das MUSIUM war von Beginn an als Teil einer umfassenden Dorfzentrumsplanung konzipiert. Die Gestaltung des Dorfplatzes als Verbindung zwischen MUSIUM und Pfarrkirche unterstreicht die zentrale Rolle des Gebäudes im Ortskern.
Das MUSIUM Reinsberg ist ein beispielhaftes Projekt für die gelungene Umsetzung eines multifunktionalen Kulturzentrums. Durch die Einbindung der Bevölkerung, innovative Architektur und nachhaltige Finanzierung entstand ein identitätsstiftender Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs, der weit über die Gemeindegrenzen hinaus Beachtung findet.